Geduld!

Da gibt man sich viel Mühe, springt auch mal über seinen Schatten, weil man eigentlich gar nicht so der Typ ist, der seine eigene Arbeit ständig bewirbt und dann passiert erst einmal: Nichts! Keine Rückmeldungen und das Interesse lässt auf sich warten. Zwangsläufig ist man da erst einmal enttäuscht. Natürlich war mir vorher klar, dass es nach der Veröffentlichung mit der Arbeit nicht getan ist; zumindest wenn ich will, dass mein Buch gekauft wird. Aber sich vorzunehmen, Geduld zu haben oder es dann auch wirklich zu schaffen, entspannt zu bleiben sind dann doch zwei Paar Schuhe.

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht; mir geht es nicht um einen kommerziellen Erfolg oder darum „berühmt“ zu werden. Nein, ich möchte einfach so viele Leute wie möglich erreichen, damit diejenigen, die mein Buch dann wirklich anspricht, überhaupt darauf aufmerksam werden können. Natürlich freue ich mich, wenn mein Buch gekauft wird und noch viel mehr, wenn ich dann eine positive Rückmeldung bekomme. Weil ich einfach viel Herzblut da rein gesteckt habe und es für mich ein Erfolg ist, wenn Leute sich für mein Buch interessieren und dann vielleicht sogar Freude beim Lesen haben. Darum bitte ich ja auch alle, mir ein Feedback zu geben. Wenn es jemandem gefallen hat, dann bin ich natürlich stolz und wenn es nicht so gut angekommen ist, dann hilft es mir zu wissen, was genau nicht so gut gepasst hat.

Trotz der Anlaufschwierigkeiten bin ich aber drangeblieben, habe versucht Kontakte zu knüpfen, habe nachgefragt bei Leuten, die das Buch schon gelesen haben und werde nun langsam belohnt. Die ersten „richtigen“ Rezensionen sind eingetrudelt und was mich fast noch mehr freut,immer öfter fragen Leute von sich aus nach meinem Buch. Es gibt also doch Reaktionen, nur hat es eben ein wenig gedauert. Da war ich dann wohl doch zu ungeduldig.

Morgen wird dann auch eine Leserunde zu „Dannory – Dunkle Träume“ beginnen; da werde ich dann hoffentlich auch ein paar Rückmeldungen bekommen. Wenn positive dabei sind, werdet ihr auf alle Fälle hier davon lesen!

Kommentar verfassen

